Alle News

20.10.2023

150 Jugendliche nachhaltig zukunftsfit machen - wir sind dabei!

Die gemeinnützige Initiative 21future aus München hat eine Crowdfunding Kampagne mit dem Namen "150 Jugendliche nachhaltig zukunftsfit machen" ins Leben gerufen, um ihre Arbeit mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen weiter auszubauen. Das Team von 21future veranstaltet seit 2018 einwöchige, projektbasierte Lernreisen in Mittel- und Realschulen, die den Sustainable Development Goals der UNO gewidmet sind. Die Nachfrage nach diesen Lernreisen von Seiten der Schulen übersteigt mittlerweile deutlich die Ressourcen der Initiative, daher werden auf diesem Weg weitere Mittel eingeworben. Wir unterstützen die Arbeit von 21future von Herzen und auch finanziell. Der Gründer von 21future, Herr Tahir Hussain, hat zusammen mit unserer Geschäftsführerin Theresa Glasmacher an der London School of Economics studiert. Machen auch Sie mit! Die Kampagne finden Sie unter betterplace.org oder Sie können sich direkt über PayPal beteiligen, einfach hier clicken. Jede Spende, egal wie klein oder groß, ist willkommen.

16.10.2023

Sidcot School startet Konferenzreihe zu Sicherheit an Schulen mit dem Thema "Vaping and Drugs"

Vertreter und Vertreterinnen von über dreißig staatlichen und privaten Schulen kamen am Mittwoch, den 11. Oktober auf Einladung der Sidcot School zum Auftakt einer Veranstaltungsreihe rund um die Themen zu "Bildung und Sicherheit an Schulen" zusammen.  Die erste Konferenz befasste sich mit den Gefahren von "Vaping und anderen Drogen".
Lesen Sie hier mehr über die Veranstaltung.

09.10.2023

Neuer Forschungsbericht von Goodnotes zu Generativer KI in Schulen

Über Monate hinweg forschte die Firma „Goodnotes“ über die Auswirkungen von generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) in Schulen. Ziel dieses umfangreichen Forschungsprojektes war es, den tiefgreifenden technologischen Wandel zu verstehen, den GenAI für jeden Aspekt des Lebens, Lernens und Arbeitens mit sich bringen wird. Durch Interviews und Diskussionen mit verschiedenen Stakeholdern sollte eine ganzheitliche Sicht auf die Rolle von GenAI in der Bildung gewonnen werden. Der vor ein paar Tagen im Rahmen einer großen Konferenz in London veröffentlichte Bericht zeichnet sich dadurch aus, dass er Beiträge, Überlegungen und Ideen von über 50 Personen enthält, von denen jeder eine einzigartige Perspektive auf die Herausforderungen, Trends, Hindernisse und Lösungen im Zusammenhang mit GenAI in Schulgemeinschaften auf der ganzen Welt bietet.
Den Forschungsbericht dazu finden Sie hier Generative AI in Schools | Goodnotes Research

21.09.2023

Willkommensgruß des Glenalmond Colleges zum Beginn des neuen Schuljahres

Mark Mortimer, Warden des Glenalmond College, begrüßte alle neuen und zurückkehrenden Schüler und Schülerinnen zu Beginn des neuen Schuljahres mit dem wunderbaren Gedicht von Kahlil Gabran: On Children.

15.09.2023

Webinar mit The University Guys: "Erfolgreich bewerben an Europas Top-Universitäten" am 20. September um 18:30 Uhr

Schülerinnen und Schüler, die an Internaten in Großbritannien ihren Schulabschluss machen, sind perfekt vorbereitet, um an den besten Universitäten weltweit zu studieren. Neben den renommierten und bekannten amerikanischen und britischen Universitäten, ziehen mittlerweile auch viele andere europäische Universitäten immer mehr herausragende Schulabsolventen an. Eine frühzeitige und gute Bewerbung ist für diese Universitäten besonders wichtig.

Universitätsexperte David Hawkins, Gründer und Geschäftsführer von The University Guys wird Ihnen einen Überblick über die Vielfalt der europäische Hochschullandschaft (ausgenommen UK und Deutschland) geben sowie wertvolle Tipps und Hilfestellungen, um die Bewerbung Ihres Kindes an diesen europäischen Top-Universitäten so effektiv wie möglich zu gestalten. In der anschließenden Diskussionsrunde möchten wir gerne aufgreifen, welche Fragen Sie zu diesem Thema haben.

Zur Webinaraufzeichnung

11.09.2023

„Englische Internate: die besten Schulen der Welt?“ Theresa Glasmacher im Gespräch mit TV Produzent und Schauspieler Klaus-Alexander Stecher

Bei einer guten Tasse Afternoon Tea war Theresa Glasmacher kürzlich zu Gast im Podcast „BRITPOD – England at its Best“ von Klaus-Alexander Stecher und Claus Beling. Der Titel des Podcasts war „Tradition, Werte und akademisches Top-Niveau: Englands Elite-Internate und die renommierte London School of English“ und greift viele der wichtigen Themen auf, die Eltern haben, wenn Sie über eine englische Schule für Ihr Kind nachdenken: wann ist der richtige Zeitpunkt zu gehen, welche Schule ist die Richtige, muss mein Sohn bzw. meine Tochter besonders gute Noten für eine Bewerbung mitbringen oder wie wird mit Mobbing und der Handynutzung in den Schulen umgegangen. Das Gespräch können Sie hier anhören:  https://linktr.ee/britpod

28.08.2023

"Wie ein zweites Zuhause" - Unsere Schülerin Valerie über ihre Zeit an der Dollar Academy in Schottland

Eigentlich wollte Valerie in der 10. Klasse nur für zwei maximal drei Terms nach England gehen. Es wurde ein Aufenthalt von drei Jahren daraus. Nun hat Valerie in diesem Sommer mit Auszeichnung ihren Schulabschluss an der Dollar Academy gemacht und uns ein tolles Feedback geschickt: „So viele Dinge haben mir besonders gut gefallen! Der Enthusiasmus und die Leidenschaft meiner Lehrer haben nicht nur den Unterricht spannender gemacht, sondern mich auch inspiriert neue Dinge auszuprobieren, wie z.B. Debattieren und Philosophie, wo ich viel gelernt habe über Argumentation, über Denker, über Geschichte und Politik. Außerdem hat mir die Struktur des Boardinglebens, wie z.B. die “Prep time” (Lernzeit von 6-8 Uhr) sehr gut gefallen, und ich kann inzwischen mein eigenes Lernen viel besser strukturieren. Ich habe das Leben mit vielen Mädchen, unter anderem auch neuen besten Freundinnen, sehr genossen und es geliebt, neue Geschichten und Perspektiven von Menschen aus der ganzen Welt zu hören: ich habe nun beste Freundinnen nicht nur in Schottland, sondern auch in Brasilien, Tschechien, Armenien und der Ukraine. Das Boarding House hat sich immer wie ein sicherer Ort - ein zweites Zuhause - angefühlt, da ich stets aufgefangen wurde von meinen Mädchen und meinen Houseparents - egal ob es Probleme mit meiner Gesundheit, in der Schule oder zu Hause in Deutschland gab. Ich bin als Person an diesen Erfahrungen gewachsen, bin selbstständiger und selbstsicherer geworden.“

16.08.2023

Zur Vorbereitung: beliebte und empfohlene englische Bücher

Der Countdown bis zum Termstart im September läuft. Zur Vorbereitung auf die englische Sprache und Erweiterung des Vokabulars, empfehlen unsere Schulen vor allem das regelmäßige Lesen (mindestens 45 pro Tag) englischer Bücher und Texte. Als Inspiration finden Sie hier die „Reading Lists“ der Bromsgrove School für verschiedene Altersstufen.

03.08.2023

Vereinfachte Anerkennung des IB Diplomas

Am 2. August hat die IB Organisation bekannt gegeben, dass sie sich auf eine Vereinfachung bei der Anerkennung des IB Diplomas in Deutschland mit der Kultusministerkonferenz (KMK) geeinigt hat. Ab Prüfungstermin Mai 2025 entfällt die strenge Regel, dass Mathematik oder eine Naturwissenschaft unter den drei Higher Level Fächern nachgewiesen werden muss. Ab dann gilt, dass Mathematik oder eine Naturwissenschaft oder eine Sprache unter den drei Higher Level Fächern sein muss. Diese Vereinfachung greift also schon für alle Schülerinnen und Schüler, die im September 2023 ihren zweijährigen IB Kurs beginnen. 

Hier geht es zur Mitteilung der IB Organisation und zum neuen KMK-Merkblatt (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.03.1986 i. d. F. vom 15.06.2023).

21.07.2023

In eigener Sache: Wir unterstützen die Stiftung Startchance

Seit Anfang 2023 sind wir Förderer der Stiftung Startchance, die Kindern und Jugendlichen eine Zukunftsperspektive geben möchte, deren familiärer Hintergrund das nicht automatisch bieten würde. Die Stiftung ist an sechs Schulen im Münchner Süden aktiv und bietet dort jeden Freitagnachmittag den etwa 160 Kindern und Jugendlichen zwei Stunden Hausaufgabenbetreuung gefolgt von einer Stunde Spaß und Sport für alle. Die Betreuung findet durch etwa 80 Coaches statt, die in der Regel Schülerinnen und Schüler der 10.-12. Klasse sind, Studentinnen und Studenten und auch Lehrerinnen und Lehrer. Sie sind die „großen Freunde“ der Kinder und ihre Vorbilder.

Oft arbeiten die Coaches und die Kinder über mehrere Jahre zusammen, denn die Förderung durch die Stiftung Startchance ist langfristig orientiert und begleitet die Schülerinnen und Schüler bis zu ihrem Eintritt ins Studium oder Berufsleben. Die Unterstützung ist völlig kostenlos für die Eltern. Ein starker Partner deckt die Verwaltungskosten ab, Spenden kommen voll den Schülerinnen und Schülern zu Gute.

Zur Webseite: Stiftung Startchance – Jedes Kind hat eine Chance verdient.

< 1 2 3 4 5 >