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25.09.2025

„I don’t know what to say, but I really want to come to your school.“

Das sei die ehrlichste und direkteste Antwort, die er je in einem Interview gehört habe, erzählte einer unserer Schulleiter. So offen, direkt und authentisch – und genau das habe dem Jungen letztlich den Platz an der Schule gebracht. Genau um solche Einblicke ging es gestern im zweiten Teil unserer Webinar-Reihe „Der Weg ins Internat“ – diesmal zum Thema „Vorbereitung auf Schulbesuche & Aufnahmetests“ mit unseren Gästen:

  • Adam Carr, Senior Deputy Head, Plymouth College
  • Elaine Purves, Head, Queen Anne’s School
  • Arabella Stuart, Education Consultant (ehem. Director of Admissions, Sevenoaks School)

Was bei Interviews zählt?
Alle drei waren sich einig: In Interviews zählt nicht die perfekte Antwort – sondern, wie jemand auftritt.

Fragen wie ‚Worauf bist du am meisten stolz?‘, ‚In welcher historischen Zeit hättest du gerne gelebt?‘ oder ‚Was würdest du als Headmaster ändern?‘ sind bewusst offen gestellt – sie zielen nicht auf richtige Antworten, sondern laden zum Gespräch ein.

Worauf sie im Interview achten? Energie, Präsenz – und manchmal auch leuchtende Augen.

Was tun, wenn eine Frage dich überrascht?
„Gute Frage – darüber habe ich noch nie nachgedacht“ oder die Frage zurückspielen – das zeigt Souveränität, nicht Unsicherheit.

Aufnahmetests: CAT4, inhaltliche Tests – oder gar keine

Nicht alle britischen Internate testen gleich – und längst nicht jede Schule erwartet eine intensive Vorbereitung. Viele Schulen arbeiten mit dem CAT4-Test, der vier Bereiche abdeckt: Verbales Denken, quantitatives Denken, nonverbales Denken, räumliches Vorstellungsvermögen. Arabella Stuart betonte: Ohne Vorbereitung sei der Test anspruchsvoll – es helfe, die Aufgabentypen zu kennen und zu verstehen, wie der Test aufgebaut ist. 

Manche Schulen prüfen zusätzlich Mathe, Englisch oder Naturwissenschaften – da helfen zum Beispiel GCSE-Revision Guides oder Past Papers zur Vorbereitung. Nicht alle Schulen verlangen Tests. Elaine Purves und Adam Carr berichteten, dass ihre Schulen bei Glasmacher-Kandidaten ganz darauf verzichten – weil sie wissen, dass die Vorauswahl stimmt.

Ihr Fazit: Interviews vorbereiten – ja. Intensives Pauken – nein.

Arabella Stuart brachte es auf den Punkt: „We want children who laugh, have fun, follow their hobbies and spend time with friends.“ Die wichtigste Aufgabe der Eltern? „To support their children in their activities.“

Hier geht’s zur Aufzeichnung des Webinars.

Ein großes Dankeschön an unsere Gäste aus England -  Adam Carr, Elaine Purves & Arabella Stuart – für die spannenden Einblicke und dafür, dass sie die Herausforderung angenommen haben, das Webinar auf Deutsch zu führen – und uns damit sehr beeindruckt haben!

Gern vormerken
Unser nächstes Webinar: „Akademisches Gap Year: Wie ein Foundation Programm den Weg ins internationale Studium ebnet.“ am 8. Oktober

Ein Webinar für alle, die die Zeit nach dem Abitur nicht nur überbrücken, sondern gezielt für die Vorbereitung auf ein englischsprachiges Studium nutzen möchten – auch über Großbritannien hinaus. > Anmeldungslink

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