07.12.2023
Englische Schülerinnen und Schüler haben sich nach der am 5. Dezember 2023 neu veröffentlichten PISA-Studie in der internationalen Rangliste gerade in Mathematik noch einmal deutlich verbessert und gehören damit zu den leistungsstärksten Ländern der westlichen Welt.
Die Bildungsstandards in England sind besonders in den letzten 13 Jahren durch viele Maßnahmen stark gestiegen und auch während der Pandemie wurden mehr als 5 Milliarden Pfund für unterstützende Bildungsmaßnahmen ausgegeben. Dies hat dazu geführt, dass England sowohl in der Lesekompetenz als auch in den Naturwissenschaften auf Platz 13 vorgerückt ist, nach Platz 14 bzw. 13 im Jahr 2018 und Platz 25 bzw. 16 im Jahr 2009.
Die PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) ist eine internationale Untersuchung der Kompetenzen von 15-Jährigen in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften. Sie wird von der OECD durchgeführt und gilt weithin als internationaler Maßstab für die schulischen Leistungen von Sekundarschülern.